Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

professionelle MMKS von SPONTAN

Aktualisiert am: 17.12.2008 10:39
Handelsübliche Minimalmengen Kühl- und Schmiersysteme gibt es an jeder Ecke, aber wer professionell und wissenschaftlich sein Sägeband/blatt kühlen und schmieren will sucht in den meisten Fällen vergebens nach einer Lösung. Deshalb hat die Redaktion der Sägebörse sich entschieden Ihnen einmal vorzustellen wie weitreichend Lösungen auf diesem Gebiet sein können. Wir stellen Ihnen heute das MMKS der Firma SPONTAN aus Remscheid vor, ein System bei dem keine Wünsche offen bleiben. Der Hersteller von hochwertigen Hochleistungskreissägeautomaten und Bürstanlagen war selber jahrelang auf der Suche nach einem geeigneten Zulieferer für diese Systeme bis er sich vor einigen Jahren dazu entschloss selber MMKS Systeme zu bauen die seinen Vorstellungen entsprachen. Dieses System wird heute, aufgrund des großen Zuspruchs, auch außerhalb der eigenen Sägen als Zubehör für andere Fabrikate (Band- und Kreissägen) vertrieben.






Schon für Einsteiger und Einzelanwender bietet dieses System erstaunlichen Variantenreichtum, der zur idealen Abstimmung auf Werkstoff, Schneidwerkzeug und Geschwindigkeit des Prozesses führt. Maßgeblich verantwortlich dafür sind die große Auswahl und Kombinierbarkeit unterschiedlicher Methoden und Aufbringungspunkte. Spontan unterscheidet hier grundsätzlich zwischen einem oder mehreren Schmiermedien in Verbindung mit einem oder mehreren Kühlmedien bis hin zur reinen oder kombinierten Kühlung durch ca. 40 C kalter Luft.












Sie können also vor dem Eintritt des Schneidwerkzeugs in das Material an einer oder mehreren Stellen Schmiermittel aufbringen je nach Anforderung durch das zu sägende Material. Nach dem Austritt aus dem Werkstoff wird eine mit völlig anderen Eigenschaften ausgestattete Emulsion aufgetragen und möglicherweise danach das Schneidwerkzeug noch mit Luft gekühlt. Durch das Trennen von Schmieren und Kühlen kann sowohl räumlich effizienter als auch vom Wirkungsverhalten der Emulsion bessere Ergebnisse erzielt werden.









Für die Profis und Mehrfachanwender bietet SPONTAN weitere Raffinessen. Für die gleichbleibende Anwendung an mehreren Maschinen, wie zum Beispiel zehn Sägeautomaten bietet eine Versorgungsstation die Zuführung aller Medien an alle Sägen. Für große räumliche Entfernungen kann aber auch nur die Emulsion aus der Versorgungsstation zugeführt und die Pressluft vor Ort an der Maschine zugeschaltet werden. Für unterschiedliche Einsatzgebiete wie Sägen und Bohren oder Drehen kann über einen Netzwerkadapter an der Maschine auch für jede Maschine einzeln Schmiermittel, Kühlmittel und Luftdruck reguliert werden.


Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Düsen und Befestigungsmöglichkeiten und vieles mehr. Die Vielfalt der Möglichkeiten und Anwendungsgebiete hat die Redaktion der Sägebörse bei der heutigen Vorführung förmlich erschlagen. Wer sich über seinen Verwendungsbereich näher informieren möchte wendet sich bitte direkt an Herrn Labendsch von SPONTAN unter b.labendsch@spontan.eu Für grundsätzliche Informationen über Kühl- und Schmiermittel steht hier noch eine PDF Tabelle zum Download. zur Verfügung, die uns freundlicher Weise überlassen wurde.