Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

kostenlose Nachschärfaktion der Fa. Loroch

Aktualisiert am: 28.07.2008 18:25

Am 8. Januar diesen Jahres veröffentlichte die Redaktion der Sägebörse einen Beitrag der Firma Loroch GmbH aus Mörlenbach. Im Sommer 2007 erfuhren wir von einer Neuentwicklung der Firma Loroch, einer Maschine zum prozesssicheren Nachschärfen von Sägebändern.

Nach Gesprächen mit dem ersten Anwender, Herrn Laible vom Schärfdienst Dewald (ebenfalls Werbepartner der Sägebörse), und Herrn Dr. Loroch stand für uns fest, dieses Verfahren einer breiten Öffentlichkeit bekanntmachen zu wollen. Besonders gute Erfahrungen machte Herr Laible beim Nachschärfen von Bändern für Aluverarbeiter, bei denen sogar höhere Standzeiten gegenüber dem werksneuen Band erzielt wurden, aber auch für viele andere Anwendungsbereiche werden sich gute bis sehr gute Resultate erzielen lassen.

Das Verfahren, auch Sägebänder nachzuschärfen, ist bei Loroch gar nicht so neu, die Art und Weise, wie nachgeschärft, wird hingegen schon. 1920 entwickelt, hielt sich das Verfahren auf eine damals recht einfache Art bis in die 80er Jahre am Markt. Dann wurde die Produktion der damaligen Maschinen eingestellt. Sägebänder waren zu preiswert und somit zu Wegwerfartikeln geworden. Zwei Entwicklungen, eine eher langfristige und eine junge, haben zur Renaissance der Bandschärfmaschine geführt. Zum einen sind Bandsägeautomaten immer größer geworden, was dafür gesorgt hat, dass die dazugehörigen Bänder auch wieder relativ teuer wurden, und die marktreife Entwicklung von hartmetallbestückten Bändern, die ebenfalls ihren Preis haben.

Als Dr. Loroch sich erneut mit diesem Thema zu befassen begann, stand für Ihn sehr schnell fest: Wenn es noch einmal eine Bandschärfmaschine geben wird, dann eine von Grund auf neu entwickelte nach modernsten Standards in Steuerungstechnik und Maschinenbau. Über das Ergebnis durften wir, wie eingangs erwähnt, am 8. Januar 2008 öffentlich berichten (Beitrag hier nachzulesen).
Um dieses Verfahren einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, vereinbarten Herr Dr. Loroch und die Redaktion der Sägebörse einen Aufruf zu einer einmaligen Aktion, bei der die Leser der Sägebörse kostenlos die Qualität des Nachschärfens testen lassen können. Ab KW 39 beginnend schärft die Firma Loroch für Sie kostenlos 2 Bänder auf besagter Maschine nach. Der reguläre Preis liegt zum Beispiel bei 14,- für ein Bimetallband und 44,- für ein hartmetallbestücktes Band bei der Bandabmessung 4500 x 27 x 0,9 mm. Dies klingt im ersten Moment nur für Firmen interessant, die in der Folge ein so hohes Bandaufkommen haben, um später auch mit der Anschaffung einer solchen Maschine zu kalkulieren. Dies stimmt ausdrücklich nicht. Auch für Kleinmengen bis zu einem einzigen Band wurde hier für einen Weg gesorgt, der alle Beteiligten zufrieden stellen sollte. Bei Gefallen an dem Ergebnis stehen Schärfdienste, wie zum Beispiel die oben bereits erwähnte Firma Dewald, jederzeit zur Verfügung, was auf Grund von steigenden Auslastungszahlen auf Dauer auch wieder die Firma Loroch glücklich machen sollte. Wer sich also für die Ergebnisse dieses Verfahrens interessiert, hat hier die Möglichkeit, sich vormerken zu lassen.

Online-Anfrage

Bevor Sie Sich eintragen, lesen Sie bitte hier noch die Grundvoraussetzungen, die Ihre Bänder erfüllen sollten. Denn nach wie vor eignet sich nicht jedes Band für diesen Prozess.
  • die Zähne dürfen nur stumpf, nicht ausgebrochen, sein
  • der Bandrücken sollte nicht durch zu starke Belastung bei der Erstnutzung deformiert sein
  • die Schweißnaht sollte noch voll intakt sein
  • die Betriebsstunden der Erstnutzung sollten nicht über 60 liegen, oder
  • der Sägeautomat nicht über 90 angeordnete Bandumlenkrollen verfügen
  • die Bandhöhe darf 80 mm nicht überschreiten
  • nur unbeschichtete Bänder können eingesandt werden