Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

Über 50 Jahre - Bandsägen der Firma Forte

Aktualisiert am: 07.09.2004 09:45
Kaum ein zweiter Hersteller von Bandsägeautomaten kann auf eine so lange Tradition zurückschauen wie die Firma Forte in Winterbach. Anfang der 50er Jahre gegründet, spezialisierte man sich schnell auf den Bau von Bandsägen, was zu dieser Zeit noch sehr ungewöhnlich war. Bandsägen standen in dem Ruf zu stark im Schnitt zu verlaufen. Kreis- und Bügelsägen erschienen zu dieser Zeit die sicherere Methode des Sägens zu sein. Mit diesem Vorurteil räumte Forte alsbald auf und stellte als erster Bandsägen serienmäßig her. In den 60er und 70er Jahren gelangte die Forte Bandsäge zu Weltruf, was sich in bis heute über 40.000 verkauften Exemplaren niederschlug. "Maggi" stand für Suppenwürze - "Forte" für Bandsägen. Durch den Erfolg der Forte inspiriert kamen bis heute viele andere Hersteller auf den Geschmack Bandsägen zu entwickeln und zu produzieren, aber bis heute zählt die Forte zu einer der zuverlässigsten Maschinen auf diesem Gebiet. Die ausschließlich in Deutschland produzierte Maschine besticht durch die peinlich genau Einhaltung von Fertigungstoleranzen und Verwendung von hochwertigen Materialien.


Produktinnovation in ganzheitlichen Lösungen und Konzepten bilden bis heute die Basis für die Entwicklung und Herstellung. Anforderungsgerechte Projektierung, optimale schnittparameter, beste Qualität bei geringem Wartungsaufwand garantieren einen wirtschaftlichen Betrieb. Auch der gut ausgebaute Ersatzteil-service trägt dazu bei, dass Forte-Sägen über Jahzehnte hinweg unermüdlich im Einsatz stehen.




Die heutigen 2-Säulen-Automaten gibt es in fünf Größen von max. D 240 mm bis max.D 680 mm, mit SPS oder CNC Steuerung und auf Wunsch mit Zuführmagazin und Entsorgungseinrichtung.


Für alle die Leser der Sägebörse, die seit vielen Jahren eine Forte Ihr eigen nennen, gibt es hier noch den Hinweis auf eine Service-Aktion der Firma Forte, die, wie uns der Geschäftsführer der Firma Forte, Herr Hans R. Kaderli, telefonisch bestätigte, für Sägebörsenleser unbefristet verlängert wurde.



Service Paket mit folgenden Leistungen:
- Kontrolle und Einstellen der Sägebandführungen
(Gleitsteine, Führungssteine, Führungsrollen)
- Funktionskontrolle des Schnittdruckregelventils
- Überprüfung der Scheibenlagerung, Zahnkranz und Ritzel
- Kontrolle der Spänebürsteneinrichtung


10% Rabatt auf Anfahrt- und Montageaufwand
20% Rabatt auf Ersatzteile

Ein Angebot, dass zu erwägen ist
damit Ihre Forte auch morgen noch kraftvoll "zubeissen" kann.