Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

Spontan HBE-90-idrive ersetzt Rattunde Entgratsystem

Aktualisiert am: 13.03.2012 09:28
Die Sägen von Rattunde zählen ohne Frage zu den schnellsten der Zunft. Die mit angebotenen Entgrater leider nicht. Viele Anwender beschäftigt die schlechten Ergebnisse, vor allem im Mehrfachschnitt. Nun hat ein großer Anwender aus der Nähe von Sundern die Konsequenzen daraus gezogen und auf ein Entgratsystem der Firma SPONTAN umgestellt.
Hinter der bewährt guten Hochleistungskreissäge der Firma Rattunde läuft nun in Verkettung die HBE-90-idrive von SPONTAN.



HBE-90-idrive mit Sonder Vereinzelung heißt der neue Maschinentyp und kommt laut Hersteller mit Leistungsangaben von über 8000 Stück/h daher.

Die Behauptung scheint erst einmal verwegen, nur widerlegen kann es die Rattunde nicht. Selbst kleine Durchmesser mit kurzen Abschnittslängen im Vierfachschnitt gesägt, vermögen es nicht den SPONTAN Entgrater an seine Leistungsgrenze zu bringen. Mehr als 6500 Stück pro Stunde kommen nicht aus der Säge. Der Entgrater zeigt bei diesem Auswurf noch keine Schwächen und läuft laut Hersteller seit Wochen prozesssicher und störungsfrei bei hervorragender Entgrat-Qualität.





























Nun liegen der Redaktion der Sägebörse die ersten laufenden Bilder vor, und in der Tat, was SPONTAN Konstrukteur Bernd Labendsch in Gesprächen mit der Redaktion angekündigt hat, findet sich im Video bestätigt.

Bei der dargestellte Verarbeitung von Kopfstützenrohr 13,95 x 1,5 in einer relativ kurzen Abschnittslänge von nur 350mm sind die Wartezeit während eines Stangenzyklus deutlich zu erkennen, und das bei einer Geschwindigkeit von 6.500 Stück/h.



Die maßgeschneiderte Entgrat-Lösung von Spontan überzeugt aber nicht nur
durch Ihre prozesssichere Geschwindigkeit, sondern gleichermaßen mit einer hervorragenden Entgratqualität, diese resultiert letztendlich durch die neugestaltete Sonder-Rohrvereinzelung aus der Lage, die den Einzeltransport der Rohre durch die Entgratstrecke ermöglicht.

Um den hohen Ansprüchen an die Oberflächen-Anforderung der verchromungsfähigen Rohre gerecht zu werden, ist die SPONTAN an den kritischen Kontaktstellen mit hochwertigen Materialien ausgestattet:
alle Mitnehmernocken, Anschläge und Einlaufplatten sind aus Ampco gefertigt,
Gummi gedämpfte Kaskaden-Stopper , mit Spezialbandmaterial bestückte Laufflächen sowie die von Spontan entwickelten Sonder-Abrollleisten im Bürstenbereich runden das Bild ab.






























Die Ausstattungsliste lässt für eine; speziell für die Verkettung mit automatischen Trennanlagen entwickelte Bürsten-Entgratmaschine keine Wünsche offen.

Die Längenverstellung, Rohr- Anpassung und besonders die Verschleißkorrektur der Walzendrahtbürsten sind vollelektrifiziert, mit externen Weg-Mess-Systemen bestückt und werden vom Bedienfeld mit Operationen Panel angesteuert.

Änderung der Entgratqualität Innen/Außen sowie der Bürstenverschleiß können während der Bearbeitung angepasst werden.



Wir ersparen uns an dieser Stelle im Detail auf die mittlerweile zum Spontan Standard gehörigen Komponenten & Merkmale wie : i-drive System, Ausblasstation, integrierte Absaugführung und das schon längst bewährte Walzenbürsten-Schnellwechsel-System einzugehen, und verweisen deshalb für Interessierte auf die Hersteller-Homepage.

Oder den bereits veröffentlichten Beitrag der Sägebörse vom 22.09.2010

Fazit der Redaktion:
Dem Bau der Maschine habe ich in Phasen folgen dürfen, die Herausforderung fand ich groß, zu mal die Maschine absolut prozesssicher laufen muss. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Immer wieder erlebe ich, dass sich Begebenheiten umkehren. Wer ist schneller Kreis- oder Bandsäge? zum Beispiel. Das ein Hochleistungskreissägeautomat immer schneller sein würde als seine Peripherie war mir dabei selbstverständlich. Nun hat sich dieser Umstand vorerst gewandelt. Aber die Säge wird es geben, die wieder schneller sein wird. Trotzdem bis dahin eine fantastische Leistung.