Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

RSA übernimmt HÄBERLE® Sägen aus Gaggenau

Aktualisiert am: 21.06.2012 12:14
Ideale Abrundung des Produktprogramms

Zum 1. April 2012 hat die RSA cutting systems GmbH aus Schwerte die Firma HÄBERLE Sägen in Gaggenau übernommen. "Diese Akquisition ist ein logischer nächster Schritt beim Ausbau unserer Position als Komplettanbieter", erläutert RSA Geschäftsführer Thomas Berg die Beweggründe für die Übernahme.



Seit über 50 Jahren fertigt HÄBERLE robuste und zuverlässig arbeitende Metallkreissägen und Entgrater, die vom Handwerker über Schlossereien bis zu Ölplattformen überall dort eingesetzt werden, wo Qualität und Langlebigkeit gefragt sind.

"Für RSA hat die Akquisition drei große Vorteile", so Berg. "Erstens ergänzt HÄBERLE unser Produktportfolio im Standardmaschinengeschäft optimal. Zweitens erweitern wir unseren Kundenkreis. Der Schwerpunkt von RSA liegt bislang im Bereich Automotive; mit HÄBERLE erschließen wir uns nun weitere Zielgruppen. Und drittens stellen die Entgratmaschinen von HÄBERLE eine ideale Abrundung unserer eigenen Produktpalette in diesem Bereich dar."

Mit der Übernahme des Gaggenauer Unternehmens wird RSA seine Position als Systemanbieter für Säge- und Entgratlösungen weiter ausbauen können, so Berg. Nun gehe es darum, die sich bietenden Synergien voll auszuschöpfen. "Das betrifft die Produktentwicklung und das Sourcing ebenso wie den gemeinsamen Vertrieb und das Marketing. Insbesondere wollen wir die Cross Selling Potenziale nutzen, die sich jetzt bieten."

Für HÄBERLE bietet die Übernahme die Möglichkeit, die Aktivitäten in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktion und Vertrieb kontinuierlich auszubauen. Um den weiteren Expansionsplänen gerecht zu werden, wurde der Standort für die Fertigung und den Vertrieb nach Kuppenheim verlegt. In Kuppenheim werden alle Mitarbeiter der HÄBERLE Sägen in gewohnter Art und Weise die Wünsche ihrer Kunden erfüllen.

Die RSA cutting systems GmbH in Schwerte ist seit 1971 spezialisiert auf die Herstellung von Hightechsägen, Entgratmaschinen, Bürsten und Sägeblättern. Mit der Lieferung von Maschinen und Werkzeugen aus einer Hand und einem konsequent modularen Aufbau der Produkte versteht sich RSA als Systemanbieter für seine Märkte. Und das weltweit. Innovationskraft, perfekter Service und höchste Professionalität zeichnen das Unternehmen aus.