Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

Messebericht BEWO SCF 90

Aktualisiert am: 27.04.2004 12:40
Wie in den nächsten Wochen noch häufiger möchte ich heute über eine weitere Hochleistungsmaschine von der TUBE 2004 berichten. In diesem Fall handelt es sich um die Firma BEWO und ihre neue Doppelschnitt - Kreissägeanlage SCF 90. Beim ersten Hinsehen besticht die Säge bereits durch ihre neue, wesentlich massivere Bauweise und ihr schickes Design.
Die Firma BEWO wäre aber nicht Marktführer in diesem Segment, wenn sie sich darauf beschränkt hätte. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen kommen viele Neuheiten hier erstmals zum Einsatz. Zwei davon die besonders auffallend sind, möchte ich hier im einzelnen beschreiben.































Als erstes sei die komplett neue EDV der Maschine genannt.
Die moderne CNC Steuerung verfügt werksseitig über 500 Speicherplätze, die durch zusätzliche Flash-Karten um jeweils 500 Plätze beliebig erweitert werden können. Für eine Ausgangslänge Rohr können bis zu 10 unterschiedliche Fixlängen eingegeben werden. Die Verkettung zum Bürsten, Waschen oder/und Messen kann integriert automatisch gesteuert werden. Einmal bearbeitete Durchmesser oder Kunden sind speicherbar. Die einmal erarbeiteten Schnittparameter sind somit ständig reproduzierbar.

Zum zweiten hat BEWO, den heutigen Anforderungen zu genügen, erstmals in dieser Maschine einen völlig neu konstuierten Zangenvorschub zum Einsatz gebracht und weicht damit von dem alterprobtem bewotypischem Prinzip des Rollenvorschubs ab. Die Vorteile hierbei liegen auf der Hand.
Eine Positioniergenauigkeit von 10 m und eine Positioniergeschwindigkeit von 40 m/s von mehreren Rohren gleichzeitig lassen äußerst schnelles und präzises Arbeiten zu.

Unter dem Strich lässt sich sagen: obwohl Sägen der Firma BEWO immer schon gut gewesen sind haben es die Konstrukteure geschafft in mehrerer Hinsicht weite Schritte nach vorne zu machen und in Qualität und Design neue Maßstäbe gesetzt.
Wie im Gespräch mit Mitarbeitern zu erfahren war blieb der Erfolg nicht aus. Einige Exemplare der SCF 90 wurden gleich auf der Messe verkauft und einige mehr gleich nach der Messe. Darüber hinaus liegen noch viele Anfragen aus Europa und weltweit vor.

Die Zukunft hat bei BEWO begonnen.