Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

Kreissäge-Bürsten-Kombi als "Allrounder" von Spontan

Aktualisiert am: 27.04.2009 10:13
Seit längerer Zeit warte ich darauf, alle die Möglichkeiten, die mir die Firma Spontan als Neuerungen an Ihren Hochleistungskreissägeautomaten angekündigt hatten auch einmal life sehen zu können. Diese Woche war es soweit. Eine Maschine Typ HRS 315 stand vor der Auslieferung und war zur Endabnahme vollständig aufgebaut und konnte von mir besichtigt werden.




Besuch bei der Firma Spontan in Remscheid am 02. April 2009:
Im Allgemeinen weiß man, dass Kreissägeautomaten durch Ihre Produktionsgeschwindigkeit glänzen und Bandsägeautomaten Ihre Vorteile bei kleinen, ständig wechselnden Serien und unterschiedlichen Durchmessern und Güten ausspielen können. Im Allgemeinen weiß man auch, dass viele unterschiedliche Fixlängen bei Kreissägeautomaten mit Verkettung zu einer Bürsten besser mit ausschließlich einer Fixlänge pro Stab oder gar Bund gesägt werden, da die Umstellung der Bürste auf eine andere Länge meist recht Zeitaufwendig ist.


















Bei Spontan hat man mir immer gesagt: Im Allgemeinen ist nicht bei Spontan.
Hand aufs Herz liebe Leser, das Spontan einige sehr robuste und innovative Lösungen hat, war mir bei früheren Besuchen durchaus aufgefallen, aber dass es so eine Säge gibt, wie ich sie heute gesehen habe, habe ich nach all den Jahren mit der Sägebörse nicht für möglich gehalten.

Wer mich kennt weiß, dass mich technische Neuerungen grundsätzlich faszinieren. Man mag auch glauben, dass ich viele, schöne (kleine und größere) Neuerungen gesehen habe. Es waren auch einige aus meiner Sicht bahnbrechende Dinge dabei, die ein völliges Umdenken in manchen Bereichen mit sich brachten. Der RotoCutter von Möck sei hier genannt, oder auch die SPF-Behandlung von Sägebändern bei Rix Mehring. Wie man aber ohne großes Umdenken, einfach durch konsequente Weiterentwicklung einen solchen Entwicklungsstand einer Kreissägeanlage erreichen kann, war mir bis heute nicht denkbar.
Grundsätzlich muss man sagen: Der Markt hat sich offensichtlich völlig unterschiedliche Gedanken über die Zukunft des Sägens gemacht und so differente Entwicklungen getätigt, die allesamt zu ausserordentlich guten, kundenspezifischen Lösungen geführt haben. Die Mitbewerber haben unterschiedliche Maschinen für unterschiedliche Bedarfsfälle entwickelt, was zu einer Angebotsvielfalt wirklich hochwertiger, sinnvoller und schneller Spezialmaschinen geführt hat. Bei Spontan entstand in dieser Zeit ein Allrounder, der seine Stärken an anderer Stelle entfaltet. Da aber wirklich gewaltig!

Rollen wir das Feld also mal auf.
Eben sprachen wir von: im Allgemeinen.
Ich habe heute eine Bürste gesehen, die sich während des Sägeschnittes vollautomatisch auf das Längenmaß verfährt, das gerade gesägt wird. Zum Spaß hat man in meinem Beisein immer abwechselnd 100 mm, 500 mm und 800 mm Fixlängen gesägt. Und dann wieder 100 und wieder 500 und ..so weiter. Wichtig hierbei ist aber die Zeit. Die Taktzeit der Säge wurde hierdurch nicht maßgeblich behindert. Und das ist dann schon wirklich erstaunlich. Sehen Sie hierzu eine Echtzeit-Video-Sequenz:









Das alleine wäre schon eine tolle Erfahrung gewesen, aber man könnte sagen: Das alleine macht noch keine hohe Flexibilität aus. Flexibel heißt auch unterschiedliche Durchmesser schnell abarbeiten zu können. Auch hierzu gibt es ein Echtzeit-Video. Der Wechsel zwischen verschiedenen Abmessungen dauert aufgrund von Schnellverschlüssen nicht mehr als eine knappe Minute, somit fällt die Gesamt-Rüstzeit bei einem Dimensionswechsel auf unter 2 Minuten. Zur weiteren Verkürzung der Rüstzeit gibt es eine vollautomatische Einstellung der Bürstenentgratmaschine auf den zu verarbeitenden Rohrdurchmesser über die Dateneingabe am OP mit Ist-Positionsanzeige.






























Soviel zur Zeit. Darüber hinaus gibt es einige interessante und nützliche Details im Produktionsablauf und zur Sicherung der Fertigungsqualität.

Die Abnutzung der Bürsten kann auf dem OP abgelesen und manuell oder automatisch dem Verschleiß angepasst werden. Wahlweise synchrone an der festen und losen Seite oder optional einzeln. Die Effizienz der Bürsten, sowie Warn- und Wartungshinweise bei Unterschreiten des vorgewählten Mindestdurchmessers der Bürste und eine Temperaturüberwachung der Bürstenlager erscheinen ebenfalls im OP.

Die Maschine verfügt durch Ihre für Spontan typische Drehkreuztechnik über insgesamt 5 Ablagestellen für die Fixlängen mit freier Wählbarkeit für das Ausschleusen von Kopfschnitt und Spannrest.

Die eigens entwickelte Auftragssoftware speichert für Wiederholaufträge nicht nur Längen sondern auch sämtliche Maschinenparameter, sodass bei einer vollautomatischen Säge-Bürsten-Kombination im Wiederholungsfall alle Parameter automatisch eingestellt werden. Nur die richtigen Spannbacken sind von Hand einzulegen in (wie gesehen) unter einer Minute.

Bleibt leider nur der für Kreissägen typische Durchmesserbereich von 8 90 mm (optional 100 mm), die Abschnittslänge von 10-6000 mm (mit Entgratmaschine ab 100 mm) und ein Mindestspannrest von 10 mm.

Und mir bleibt nur noch zu erwähnen, dass weitere Entwicklungen bei meinem Besuch angekündigt wurden, so werden wir in Kürze über folgende Maschinen schreiben können:


Stand-Alone Entgratmaschinenab 4 - 95 mit Rohrlängen ab 35mm

Typ HBE-8-x000- S- idrive

Entgratanlagen im Durchlaufverfahren für Fließlinienfertigung
von 10 - 90 bis Rohrlänge15.000 mm

Typ HBE-90-15.000