Höhen und Tiefen 2009; Rückblick der Redaktion
Aktualisiert am: 17.12.2009 09:15
liebe Werbepartner,



manchmal sehe ich Dinge und Entwicklungen die unsere Branche ein ganzes Stück weiterbringen und ich bin stolz auf meine Werbepartner und auf unsere Branche und glücklich Ihnen ein Stück dabei mit Rat und Tat oder auch nur mit der Verbreitung geholfen zu haben.



Das Jahr 2009 war nun außer Frage ein ganz besonderes Jahr. Ich empfand es in vielerlei Hinsicht als ein sehr emotionales Jahr. Es gab eine Menge Tiefen aber zum Glück auch einige Höhen. Normalerweise habe ich in den letzten Jahren nicht redaktionell darauf zurück geschaut. Dieses Jahr möchte ich es einmal tun. Welche Zeit wäre also geeigneter dazu als die Vorweihnachtszeit. Es ist ein subjektiver, ganz persönlicher Rückblick:



Tiefen:



Schon Ende 2008 stellten sich bei einigen meiner Partner ganz erhebliche Einbrüche ein. Anfang 2009 griff der Abschwung dann flächendeckend um sich. Heute wissen wir: viele hatten Angst um Ihre Existenz, einige davon hat es wirklich erwischt, manche sind noch nicht über den Berg. Letztgenannten wünsche ich viel Erfolg bei Ihren Bemühungen. Ich bin mit all meinen Werbepartner sehr freundschaftlich und emotional verbunden und habe um jeden getrauert der es nicht geschafft hat. Es sei hier noch einmal gesagt: es tut mir persönlich sehr leid. Auch diejenigen unter Ihnen, die aufgrund der angespannten Lage nicht mehr in der Lage waren mit mir zu arbeiten begleite ich mit meinen besten Wünschen. Sie waren gute und faire Partner und Sie werden wiederkommen sobald es Ihnen möglich ist. Auch dafür hier noch einmal meinen ausdrücklichen Dank. Einen besonderen Dank auch an diejenigen unter Ihnen, die trotz der schwierigen Lage zu uns gestanden haben. In großer Zahl sind Sie geblieben, haben uns und unserer Arbeit den Rücken gestärkt und zum Fortbestand der Sägebörse beigetragen. Der größste Tiefschlag aus emotionaler Sicht erreichte mich im Frühjahr diesen Jahres als ich vom Tod meines langjährigen (Geschäfts)freundes Rainer Schmidt erfuhr. Er war ein Mensch, der ohne Zweifel viel in unserer Branche bewegt hat und der mir persönlich sehr nahe stand. Den Angehörigen und den Mitarbeitern der Firma RSA an dieser Stelle noch einmal meine besten Wünsche für die Zukunft und die Bitte seinen Geist in Ihrem Tun weiterleben zu lassen.



Höhen:



Wie anfangs erwähnt bin ich manchmal sehr stolz auf die Arbeit meiner Werbepartner auch sehr stolz darauf als einer der Ersten davon zu erfahren und sehr glücklich mit Rat und Tat eingebunden zu werden. Hier möchte ich also noch einmal ein paar Entwicklungen aufgreifen, die mir persönlich außerordentlich gut gefallen haben und die in Zukunft sicher ihren Weg machen werden.



Die Firma Adige brachte Ende 2008 / Anfang 2009 eine Rohrlasertrennanlage für Materialdurchmesser bis 508 mm auf den Markt. Ich habe zuerst nicht glauben können was ich las habe sie dann aber persönlich sehen können und war sehr beeindruckt.



Die Firma RSA brachte eine Massenschnittkreissäge (Baureihe XS) für kleine Durchmesser auf den Markt mit der auch lange Fixlängen mit kleinsten Toleranzen rasend schnell gesägt werden können. Es war sehr beeindruckend. Inzwischen gibt es die MXS für den Dreifachschnitt mit einer genialen Spannvorrichtung und extrem hoher Ausbringung.



Sägen Mehring hat das neue Formula Band zur prozesssicheren Serientauglichkeit weiterentwickelt, was sowohl logistisch als auch personell ein riesen Aufwand war und hat dabei Denkanstöße für die ganze Branche geliefert. Für das Vertrauen mich trotz meiner redaktionellen Neugier sehr frühzeitig einzuweihen noch einmal herzlichen Dank. Glückwunsch zu dieser Entwicklung.



Die Firma Max Rauhaus hat mit einer selbstentwickelten Maschine zum Spannen von Sägeblättern in schwierigen Zeiten einen enormen Qualitäts- und Komfortsprung erzielt. Entstanden ist eine sehr beeindruckende Maschine, die mit Sicherheit Ihren Weg gehen wird. Auch hier war ich sehr früh eingeweiht und auch hier dafür meinen Dank. Es hat sehr viel Spaß gemacht.



Von der Firma Spontan gab es Innovationen an Ihrem Hochleistungskreissägeautomaten, die für individuell fertigende Unternehmen höchst interessant sind. Auch hier habe ich eine Maschine gesehen, die ich so schnell nicht vergessen werde. Die neue HBS 315 hat mich staunen lassen.



Einige weitere sehr interessante Maschinen seien noch namentlich erwähnt wie zum Beispiel ebenfalls von Spontan der Entgrater HBE 8 S idrive, der Rotocutter von Möck mit Drehfunktion und die Kaltenbach KPS 520.



Das schönste für mich ist es aber heute schon zu wissen, dass es so weiter gehen wird, denn schon wieder weiß ich paar Dinge, die meine Leser im nächsten Jahr erfreuen werden, weil sie mich bereits erfreut haben. Erst heute erfuhr ich zum Beispiel, dass das neue Horizontalringtrennzentrum der Firma PTZ Weidner seine ersten Schnitte erfolgreich absolviert hat. Wir berichten umfangreich im Januar 2010 darüber.



Ach ja 2010 



Ich wünsche meinen Leserinnen und Lesern sowie meinen Werbepartnern erholsame, gesegnete Feiertage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.






