Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

Der Corona Virus und die Messeveranstaltungen - Meine Meinung

Aktualisiert am: 17.02.2020 15:00
In den letzten Wochen munkelt man über Messeauftritte in Verbindung mit dem Coronavirus. Ehrlich gesagt habe ich da nichts erwartet, möchte es aber auch nicht bewerten. Am vergangenen Samstag erfuhr ich dann, dass die Firma Gedore aus meiner Heimatstadt die Eisenwarenmesse abgesagt hat, weil das Wohl der Mitarbeiter wichtiger ist als der Kommerz. Und weil das Robert Koch Institut nicht sicher garantieren kann, dass man sich nicht ansteckt.

Hut ab! Das ist mal ein Statement. 100 Mitarbeiter bleiben zuhause; viele Kunden werden vor einem leeren Stand stehen. Gedore selbst spricht von sehr guten Resonanzen zu dieser Endscheidung. Zum Glück stellt das Unternehmen auf deren Internetseite klar worum es geht:
"Es geht nach unserer Einschätzung nicht mehr nur um die rein sachliche Lage, sondern vielmehr um die Wahrnehmung der Menschen. Daran orientieren wir uns."

Wie schade. Ich kann mich dem überhaupt nicht anschließen! Auch das muss man sagen dürfen. Die Mitarbeiter gehen wahrscheinlich zum Karneval; oder sie gehen ganz simpel einkaufen. Natürlich ist das Risiko dann privat und nicht geschäftlich, aber der Umfang des Risikos bleibt der gleiche. Das Robert Koch Institut sagt, dass man sich sehr wahrscheinlich nicht ansteckt; dass sich sicherlich die Lage ändern kann; dass man sich relativ gut schützen kann. Es gilt auch, dass unsere ganz normale Grippe bei uns gefährlicher ist. (Zur Zeit noch)

Waren Sie bei der Grippeschutzimpfung? Nein? Dann kommen sie doch bitte zur Messe. Zur Eisenwarenmesse, zur METAV und zur Wire and Tube in Düsseldorf; als Standbetreiber oder Besucher.

Die Vorsicht der Geschäftsleitungen der Ausstellerfirmen kann ich durchaus verstehen und es ehrt sie alle, wenn sie sich Gedanken machen um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Wie wäre es, wenn sie mal darüber nachdenken Desinfektionstücher am Stand zu reichen. Laut Robert Koch Institut eine entscheidende Empfehlung. Das hilft Besuchern und Standpersonal gleicher Maßen. Ich finde auch, man könnte mal auf Händeschütteln verzichten, ein bisschen mehr Abstand halten. (im Übrigen die zweite Empfehlung des RKI) Ich werde freundlich nickend grüßen. Das reicht doch in diesen Zeiten. Zu alte und anfällige Menschen gehören ohnehin nicht auf eine Messe. (die wären am schlimmsten betroffen)

Ich werde alle Tage auf der Tube in Düsseldorf sein. Von morgens früh bis zum späten Abend.

Und Ihnen allen wünsche ich auch eine tolle Tube mit viel Geschäft und bester Gesundheit.