Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

80 Jahre LINSINGER

Aktualisiert am: 20.07.2020 10:27
LINSINGER, ein österreichischer Familienbetrieb und Hersteller von Säge- und Fräsmaschinen, feierte 2019 sein 80-jähriges Bestehen. Das Unternehmen mit Sitz in Steyrermühl, im Nordwesten Österreichs, hat sich vom Ein-Mann-Betrieb zu einem Global Player in der Säge- und Frästechnik entwickelt.

Die Ursprünge von LINSINGER reichen 80 Jahre zurück. Dr. Ernst Linsinger legte den Grundstein für das Unternehmen in Wien. Dort kaufte er 1939 die Firma H.W. Adler, welche elektrische Kleinmaschinen, Schaltgeräte und elektrisches Zubehör herstellte. Die Entwicklung des Unternehmens verlief nach den Bombenangriffen im 2. Weltkrieg in Wien und der totalen Zerstörung des Firmengebäudes recht wechselhaft. Mit der Übersiedlung 1959 nach Steyrermühl erfolgte auch die Umbenennung in LINSINGER. Bis heute ist LINSINGER am Standort Steyrermühl einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region mit derzeit über 400 Mitarbeitern.

Unter dem breiten Produkt Portfolio befinden sich auch Sägekomplexe für die Eisenbahnradindustrie. Diese sind eine Spezialität von Linsinger. Linsinger Sägeanlagen sind weltweit in Eisenbahnrad-Schmieden im Einsatz, in den letzten Jahren wurden mehr als 40 große Kreissägeanlagen für diesen Anwendungsfall ausgeliefert. Weltweit hat Linsinger damit einen Marktanteil von beachtlichen 93%!

Der derzeitige Erfolg von 28 Sägemaschinen, Multicut-Rohrtrennmaschinen und Plattenkantenfräsen in Auftrag stammt aus der breiten Produktpalette des LINSINGER Portfolios. Darüber hinaus konnten die Bereiche Nahtlosrohre und Großrohre ihren Absatz in den letzten Jahren kontinuierlich steigern. Um der Auftragslage gerecht zu werden, erweiterte LINSINGER 2019 seine Produktionsfläche um 5000qm.

Diese neue Produktionsfläche wurde in Verbindung mit dem 80-jährigen Jubiläum im Oktober 2019 offiziell eröffnet.
LINSINGER investiert nicht nur in seine aktuellen Technologien und Produktionsanlagen, sondern auch in eine große Forschungs- und Entwicklungsabteilung und weitere strategische Bereiche, erklärt Vertriebsleiter Michael Steinkogler. Zusammen mit unseren technischen Konzepten sind wir in der Lage, einen exzellenten After-Sales-Service weltweit anzubieten.
Zusätzlich bietet LINSINGER für jede Maschine exklusiv Sägeblätter an, somit werden unsere Kunden vor Produktionsausfällen bewahrt, da unsere Sägeblätter jederzeit auf Lager verfügbar sind.