Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

2. Infobrief an die Sägebranche

Aktualisiert am: 27.01.2019 15:49

Liebe Leser, um auch diejenigen unter Ihnen zu erreichen, die bisher nur wenige Informationen zur Absage der SawExpo 2019 erhalten haben, möchte ich mich die nächsten Monate über die Sägebörse an Sie wenden. Hier also der vorläufige Stand:

Besonders bezeichnend war, dass sich eine breite Mehrheit im Vorfeld für die Messe interessiert hat. So haben lange umworbene Firmen den Besuch Ihrer Geschäftsleitungen aus dem In- und Ausland für 2019 avisiert, um einen eigenen Auftritt für 2021 zu planen. Zwei Messeneuheiten, genau genommen sogar Weltneuheiten als Ausstellungsobjekte von Maschinenbauern waren auch schon eingeplant. Damit hätte man extrem gut werben können. Bis zum letzten Tag vor der Absage kamen Bestellungen rein. Zusagen von sehr relevanten Firmen mit zum Teil richtig dicken Maschinen. Das Alles lässt sich spielend anhand von Emails belegen. Aber den Veranstalter hatte lange vorher der Mut und der Glaube an die Messe verlassen. Viele Anrufe und Mails der letzten Tage zeigen, dass die breite Mehrheit den Aussagen des Veranstalters nicht folgt. Das ist auch gut und richtig. Es haben sich bei mir vier Messeplätze gemeldet und Ihr Interesse an einer Eigenveranstaltung bekundet. Darüber hinaus vier weitere freie Veranstalter mit der Option zu den gleichen oder anderen Messestandorten. Auch liegen die ersten Zusagen für 2021 schon jetzt vor, obwohl ich eigentlich damit noch gar nicht angefangen habe. Und zwei Angebote doch noch 2019 einzuspringen und die SawExpo 2019 stattfinden zu lassen gibt es auch. (was ich nicht mehr für sinnvoll halte) Vier Bewerbungsgespräche habe ich in den letzten zwei Wochen geführt, vier weitere folgen in den nächsten zwei Wochen. Bis Ende April / Anfang Mai werden wir für die SawExpo 2021 Planungssicherheit haben.

Wer aus der Branche spezielle Vorstellungen hat, ist hiermit herzlich aufgerufen, sich mit mir abzustimmen. Gerne binde ich alle kreativen Stimmen, wie auch schon vor drei Jahren, in die Entscheidungsfindung ein.

Vielen Dank auch noch einmal an die vielen Autoren von herzlichen Emails.
Vielen Dank auch an die vielen schriftlichen und mündlichen Zusagen für 2021. Das gibt mir viel Kraft und Bestätigung für die großen Aufgaben der nächsten Wochen.