Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

16.12.2008 BESTAR eröffnet Service Center

Aktualisiert am: 16.12.2008 14:53
Die Remscheider Firma Bestar nimmt ein Sägezentrum in Betrieb.

Mehr als 12 000 Tonnen Stahl in 3 000 verschiedenen Abmessungen lagert die Firma Bestar" zur Zeit in ihren Hallen am Remscheider Hauptsitz Auf dem Knapp. Aus dem kleinen, lokalen Stahlhandel, der vor 30 Jahren gegründet wurde, um die Remscheider Sägen- und Messerhersteller mit Rohmaterial zu versorgen, ist ein globaler Lieferant mit Tochterunternehmen in Amerika und China geworden.

Jetzt hat das Familien geführte Stahl Service Center, in dem die Beratung der Kunden eine wichtige Rolle spielt, ein Labor im eigenen Haus gegründet und ein Sägezentrum in Betrieb genommen. Service ist neben Qualität und günstigen Preisen eine der wesentlichen Eigenschaften unseres täglichen Handelns", nennt Geschäftsführer Hans-Joachim Wagner das Motiv für die Investition, die rund 250 000 Euro gekostet hat. Hier können Schadensanalysen und Forschungen für Neuentwicklungen durchgeführt und die Ursachen bei Materialausbrüchen oder Rissen festgestellt werden.

Was ist das für ein Werkstoff, wurde der Lieferzustand eingehalten und wie steht es um die Festigkeit des Stahls das sind beispielsweise Fragen, die unsere Kunden beantwortet haben möchten", erklärt Qualitätsmanagerin Sabrina Kuczera, die auch mit der Remscheider Prüfanstalt eng zusammen arbeitet. Der Druck aus anderen Ländern, die preiswert, um nicht zu sagen billig produzieren, ist groß. Da will der Kunde auch schon mal wissen, was ihm da verkauft wurde", nennt Dennis Wagner, der bei Bestar für den Auf- und Ausbau der weltweiten Geschäftsaktivitäten zuständig ist, einen weiteren Grund für solche Analysen. Und betont, dass das Labor nicht nur den Kunden, sondern allen Interessierten zur Verfügung steht.

Drei Mal hat Bestar den Firmensitz erweitern können: Jetzt ging hier aber gar nichts mehr", so Hans-Joachim Wagner. Er mietete Räume der Firma Edscha dazu und schaffte so Platz für den neuen Metallbandsägeautomaten. Als zusätzliche Dienstleistung im Auftrag des Kunden ist jetzt die Konfektionierung von Stab- und Rundmaterial mit sehr geringen Toleranzen möglich. Der vollhydraulische Zwei-Säulen-Automat zeichnet sich durch einen übersichtlichen, geradlinigen Aufbau und hohen Qualitätsstandart aus", ist der Geschäftsführer stolz auf das neue Sägezentrum.