Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

neueste Entwicklungen von Bimax

Aktualisiert am: 06.10.2008 15:39
Die Firma Kurt Müller AG, Dachsen - Schweiz, zeigte auf den AMB2008, ihre neuesten Entwicklungen im Bereich Bimax Präzisions-Kreissägeautomaten".












Als innovatives Unternehmen, mit stetigem Bemühen um Produktivitätssteigerung auf hohem Qualitätsniveau, haben wir neue Produkte bzw. Zubehöre entwickelt, welche in verschiedenen Anwendungen diesem Anspruch gerecht werden.
Um dem Standart der modernen Werkzeuge und ihren Preis- Leistungsverhältnissen gerecht zu werden, sind die bestmöglichen Schnittbedingungen, auch bezüglich Standzeitoptimierung, anzustreben. Das heisst, Schnittgeschwindigkeiten, Vorschübe pro Zahn, Kühlschmierstoffart und -Zuführung, nebst sicherer Werkstückspannung tragen jeweils ihren Teil bei.










In stetiger Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Maschinen, haben wir dieses Jahr den neuen Bimax Kreissägeautomaten TA0S entwickelt. Das Maschinenbett wurde überarbeitet und so ausgelegt, dass spezielle Kundenwünsche noch besser realisiert und angebunden werden können. Passend dazu wurde eine neue Abdeckhaube konstruiert, die sich besser öffnen lässt und den Arbeitsbereich mehr freilegt. Ein neuens Vorschubsystems (Kugelumlaufspindel) an den BIMAX Maschinen erlaubt nun eine noch exaktere Einstellung und fahren des Vorschubes, (optional erhältlich)
Das Bedienungspult wurde bedienerfreundlicher ausgelegt und durch ein Touch-Panel
ersetzt. Dies erlaubt via Bildschirm, Bewegungsabläufe auszulösen - visualisierte Anzeigen bestätigt den Vorgang.
Bei eventuell auftretenden Pannen werden in Zukunft die beteiligten elektrischen Elemente auf dem Bildschirm angezeigt. Zusätzlich kann das Elektroschema auf den Bildschirm abgerufen werden. Entsprechend ausgerüstet sind auch Ferndiagnosen über das Internet möglich.

Zur Lösung von Trennproblemen bei schwierigen Werkstoffen wurde in Anlehnung an die Erfahrungen des Sägeautomatenbaues eine neue Trennschlerfmaschine TS91 entwickelt. Durch den aus dem Schmutzbereich heraus verlegten Längen-Vorschub ist eine sichere Längengenauigkeit gewährleistet. Hartes, schwieriges oder dünnwandiges Material lässt sich somit mit einer Trennoberfläche in Schleifqualität ablängen. Dank der ausserordentlichen Schnittqualität kann das abgelängte Teil ohne zusätzliche Bearbeitung der Schnittfläche unmittelbar den weiteren Produktionsoperationen zugeführt werden. Über die Qualität zeigen sich die Anwender begeistert.