Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

Schubert Group übernimmt die Marke Ohler von der Gebr. Lennartz GmbH

Aktualisiert am: 22.02.2022 10:51
Ohler ist uns allen ein Begriff.

Ohler ist eine Marke mit sehr langer Tradition in der Herstellung von Sägemaschine. 1863 gegründet von Johann Friedrich Ohler war die Firma zuerst mit Herstellung von Sägewerkzeugen beschäftigt. Ab 1928 wurden die ersten Maschinen zum Nachschärfen von HSS Sägeblättern entwickelt und auf den Markt gebracht. Ab 1930 stellte Ohler auch Sägemaschinen her. Diese waren und sind bekannt für ihre robuste Langlebigkeit. In den Jahren 1930 bis 1986 fertigte Ohler 7.700 Sägemaschinen diverser Baureihen. Circa 2.000 Maschinen sind bis heute weltweit in Betrieb.

Im Jahr 2000 übernahm die Firma Lennartz, Hersteller von Kreissägeblättern, die Firma Ohler und führte sie bis heute als Marke weiter. Die große Beliebtheit der Maschinen bescherte der Firma Lennartz, ohne neu entwickeln zu müssen, seit mehr als 20 Jahren einen guten Umsatz und Ertrag durch Wartung, Reparatur und Retrofit der bestehenden Maschinen. Für viele Jahre brachten die Brüder Friedrich und Hans Ohler ihr immenses Wissen bei Lennartz ein. Bis heute wird dieses Wissen durch Herrn Jan Ohler vertreten.



Seit Jahren befasst man sich bei Lennartz aber auch mit dem Bau neuer Maschinen der Marke Ohler. Als Hersteller von Kreissägeblättern wäre aber der Aufwand an Personal, technischen Einrichtungen und Sicherheitsvorgaben, Dokumentation und Gewährleistung so groß, dass man immer wieder davon Abstand nahm.

In den letzten Jahren interessiert sich aber auch immer wieder Herr Reinhard Schubert von der gleichnamigen Schubert Group in Ennepetal für die Ohler Maschinen. Seit ein paar Jahren führte man sporadisch Gespräche, die sich im Laufe der Zeit intensivierten und nun zur Übernahme zum 01. Januar 2022 führten.

Schubert, selbst Maschinenbauer, ist bekannt dafür, große Marken aufzukaufen und in sein Unternehmen zu integrieren. Auch das darf man sich nicht so leicht vorstellen. Aber mit der Übernahme und Fortführung so bekannter Marken, wie Exner Pressen und B+R Automatisation hat er bewiesen, dass es ihm möglich ist.

Ohler dient hier zum einen als Ergänzung seiner Fertigungslinien und Alternative zum Scheren. Aber das reicht Schubert nicht. Er hat viel mehr vor und das überzeugte letztlich auch die Firma Lennartz.

Dazu Reinhard Schubert:
"Die OHLER Sägetechnik bietet eine Ergänzung zu den SCHUBERT Schersystemen und rundet das Programm der Trenntechnik im Hause SCHUBERT ab .
Zielsetzung nach der Übernahme der Marke OHLER ist die weitere Betreuung der Bestandskunden und der OHLER Maschinen im Markt.
Im weiteren Verlauf wird aus den Jahrzehnte langen Erfahrungen der OHLER Maschinenbau unter dem Dach der SCHUBERT GROUP nun ein neues Produkt auf Basis aller geltenden Richtlinien und technischen Standards im Bereich der Kreissägemaschinen entwickelt und im Markt angeboten.
Unseren Kunden bieten wir so in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Werkzeughersteller LENNARTZ auch eine neue Kombination gemeinsamer Produktentwickelung in der Maschinen- und Werkzeugtechnik."

Und Schubert lässt auch gleich Taten folgen. Eine große Investition in ein eigens für Ohler Teile angeschafftes Hochregallager zeigt den Willen des Firmenchefs.
Wir freuen uns über das, was bleibt und sind sehr interessiert an dem, was kommt.