Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

EIN QUANTENSPRUNG IN DER SÄGE TECHNOLOGIE: Xmax

Aktualisiert am: 06.04.2010 08:30
Die Fa. Gebrüder Lennartz GmbH & Co KG., führendes Unternehmen in der Herstellung von Hartmetallbestückten Kreissägeblättern für die Stahl- und NE-Zerspanung ist als erster Hersteller in der Lage ein mit sehr speziellen Eigenschaften versehenes Kreissägeblatt für das wirtschaftliche Trennen von hochlegierten- und rostfreien Werkstoffen anzubieten.

Das Xmax Kreissägeblatt wurde aufgrund von immer stärker werdenden Anfragen aus der Nahtlosrohr-, Schmiede-, Automobil und Flugzeugindustrie entwickelt.

Dort wo immer mehr hochlegierte Werkstoffe mit 0,08% Kohlenstoff und mehr als 13% Chrom- und Nickelanteil wie z.B. Duplex und Superduplex sowie Nickel Basis Legierungen verarbeitet werden, sucht man schon lange nach einem leistungsfähigeren Trennverfahren.



























Bisherige Verfahren wie beispielsweise das Trennschleifen erfordern immer eine Nachbehandlung der Schnittoberfläche sowie aufwendige maschinelle Vorrichtungen zur Vermeidung von Emissionen während des Trennvorganges. Darüber hinaus ist der Werkzeugverbrauch sehr hoch.

Bis vor kurzem war es kaum möglich hochlegierte Werkstoffe mit herkömmlichen hartmetallbestückten Kreissägeblättern wirtschaftlich zu trennen, da die Standzeit der Blätter verglichen zu Neu- und Reparaturpreisen zu gering war.

Erfolgreiche Langzeitversuche mit ausgewählten Kunden der Fa. Lennartz sowie bekannten Kreissägemaschinenherstellern haben gezeigt, dass das Xmax Kreissägeblatt, im Vergleich zu konventionellen hartmetallbestückten Kreissägeblättern, in der Lage ist 5 bis 7- fach höhere Standzeiten zu erzielen.

Beispielsweise erzielt das Xmax Kreissägeblatt beim Trennen von X20Cr13 eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 16m.
Konventionelle Sägeblätter erzielen bei diesem Werkstoff maximal 3 - 4m.

Ebenfalls erfolgreich lassen sich nun die Werkstoffe P91/T91 trennen. Die bisherigen Leistungen liegen bei 9 13m zerspanter Fläche.

Wo herkömmliche Hartmetallbestückte Kreissägeblätter in der Vergangenheit versagten hat das Xmax Kreissägeblatt heute leichtes Spiel.

So wurden beim Trennen von Super-Duplex Werkstoffen schon 5,2m in kürzester Taktzeit erreicht.

Ergänzende Langzeittests und Entwicklungen laufen bereits bzw. sind geplant um die Schnittleistungen weiter zu steigern.

Der Einsatz des Xmax Kreissägeblattes bringt dem Kunden dramatische Vorteile bei nahezu jeder Anwendung mit hochlegierten- und speziellen Werkstoffen. Dies gilt sowohl für das Trennen von Rohren im Einzel- oder Lagenschnitt, als auch für Blöcke und Barren.

Das Xmax Kreissägeblatt ist in allen Abmessungen und Zähnezahlen erhältlich.