Folge der Sägebörse auf Twitter Die Sägebörse auf Facebook Die Sägebörse auf LinkedIn

Alles im Fluss mit Lehmann-UMT

Aktualisiert am: 04.03.2014 11:28

Alles im Fluss: Flachbettfilter ist schon seit 1998 der Verkaufshit

Mit noch modernerer Anlage kehrt die Lehmann UMT GmbH jetzt zurück zu ihren Wurzeln



Alle zwei Jahre zeigt sich hier bei der GrindTec, was die Schleiftechnik Neues zu bieten hat. Bei der gefragten internationalen Messe rund um die Metallverarbeitung mischt ganz klar auch ein südwestsächsisches Erfolgsunternehmen mit: die Lehmann UMT GmbH aus Pöhl. Der Spezialmaschinenbauer präsentiert diesmal den völlig überarbeiteten Flachbettfilter mit Magnetabscheider.

Mit der ausgeklügelten Technologie besinnt man sich auf seine Wurzeln. Geschäftsführer Titus Lehmann sagt über seinen Verkaufshit: Zwar wird diese Maschine schon seit 1998 von uns gefertigt, in der Zwischenzeit haben wir sie aber den Kundenbedürfnissen immer weiter angepasst, nun ist sie rundum erneuert worden optisch und in ihrer Funktionalität. Beim Flachbettfilter handelt es sich um ein System für Jedermann, soll heißen, die Anlage ist durch ihre Modulbauweise extrem flexibel.

Unterschiedlichen Platzverhältnissen kann die Maschine individuell angepasst werden. Sie eignet sich auch für den etwas kleineren Geldbeutel. Schon ab unter 2000 Euro ist man dabei. Dafür bekommen Kunden die kleine Version des Filters, informiert Lehmann. Sein Betrieb sieht sich vor allem als Hersteller von Filter- und Fördertechnik. Mit dem innovativen wie auch nachhaltigen USF (Unterdrucksaugfilter)ließ Lehmann jüngst aufhorchen. Wie der USF arbeitet auch der Flachbettfilter vollautomatisch und wird zur kontinuierlichen Reinigung von Kühlschmierstoffen und Prozesswässern eingesetzt. Selbst bei gemeinhin schwierig zu reinigenden Medien gelingt dies. Die Stoffe werden über das Einlaufsieb verteilt und gelangen auf das Filtervlies, wo sich ein Filterkuchen bildet. Wird ein bestimmter Füllstand erreicht, wird der Vliesantrieb aktiviert. Das ist ein standardisierter Vorgang.

Novum beim Flachbettfilter ist hingegen das Zusammenspiel mit dem Magnetabscheider. Dieser besteht aus einem Edelstahlgehäuse mit elektrisch angetriebener Magnetwalze. Optional ist er mit einem Neyodym-Hochleistungsmagneten ausrüstbar. Damit trage man, so Lehmann, den Anforderungen der Kundschaft Rechnung, zu der aktuell unter anderem die Danobat Group mit Hauptsitz in Spanien zählt. Forschergeist durchweht indes die neuen Räume der Lehmann-UMT GmbH. Gleich drei Teams tüfteln derzeit an ausgefallenen Filter-Lösungen, wobei wir unter anderem mit dem Forschungsinstitut Steinbeis zusammen arbeiten, so Lehmann. Auf dieses Weise will man die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis optimieren. Ein wesentliches Thema ist auch die Nachhaltigkeit.

Von ihrem Erfindergeist überzeugen Sie die GrindTec-Besucher gern während eines persönlichen Gespräches. Zu finden ist das Lehmann-Team in Halle 2 an Stand 2034.